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Ein Partikelfilter besteht aus einer großen Anzahl wabenförmiger Kanäle, durch die die Motorabgase geleitet werden. Die Rußpartikel und andere Feststoffe lagern sich dabei an den feinen Poren der Filterwände ab. Mit zunehmender Ablagerung, erhöht sich der Abgasdruck im Filter.
DPF Systeme setzen über die Motorsteuereung bei Überschreiten eines bestimmten Drucks einen Reinigungsprozeß in Kraft, bei dem die Abgastemperatur je nach Hersteller durch Kraftstoff-
Wird ein Fahrzeug nun überwiegend im Kurzstrecken-
Um Schäden am Motor und einem Leistungsverlust entgegen zu wirken, ist eine Entfernung der Rußablagerungen dringend notwendig.
Ist es nicht mehr möglich die motoreigene Regeneration durch eine längere Autobahnfahrt oder in der Werkstatt über ein statisches Freibrennprogramm durchzuführen, ist eine Reinigung oder Aufbereitung des Filters zu empfehlen, bevor ein teurer Austausch des kompletten Filters unausweichlich wird.
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